WAHLPROGRAMM ZUR WAHL DES BRETTENER GEMEINDERATES (5 von 6)

Mai 2019: Die Gemeinderatswahl steht vor der Tür. Wir, als Bürger, stellen uns die Frage: Wie soll es weiter gehen? Was ist uns wichtig? Woran fehlt es ? Die Liste AUFBRUCH BRETTEN stellt dazu die folgenden Schwerpunkte ins Zentrum ihres kommunal-politischen Wirkens und wird sie im Gemeinderat offensiv vertreten.

FÜR EINE BEZAHLBARE UND ARBEITSPLATZNAHE KINDERBETREUUNG

* Die Kindergartenbeiträge sind deutlich zu senken und (nach dem Vorbild einer wachsenden Zahl von anderen Gemeinden) sozial verträglich, nach dem Einkommen der Eltern zu staffeln; mit Kostenfreiheit für Bezieher von Sozialleistungen. Nach einer Übergangszeit ist diese Gebührenfreiheit für alle Eltern gleichermaßen anzustreben.

* Um Bretten auch zukünftig als Arbeitsplatz attraktiv zu gestalten sollte bei der Kindergarten-Bedarfsplanung darauf geachtet werden, dass neue Kindergärten in der Nähe von Arbeitsplatz-Ballungsgebieten angelegt werden, um zeitintensives und unökologisches Umherfahren zwischen Wohnung, Kindergarten und Arbeitsplatz zu vermeiden.

*Dabei sind auch die Arbeitgeber zur Mitfinanzierung dieser arbeitsplatznahen Kindergärten heranzuziehen und in die Gewährleistung einer ausreichende Nachmittagsbetreuung einzubinden.

in Kürze im nächsten Beitrag: FÜR EIN SOLIDARISCHES MITEINANDER ALLER EINWOHNER – UNABHÄNGIG VON NATIONALITÄT UND ALTER!

Dieser Beitrag wurde unter Wahlprogramm abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.