WAHLPROGRAMM ZUR WAHL DES BRETTENER GEMEINDERATES (4 von 6)

Mai 2019: Die Gemeinderatswahl steht vor der Tür. Wir, als Bürger, stellen uns die Frage: Wie soll es weiter gehen? Was ist uns wichtig? Woran fehlt es ? Die Liste AUFBRUCH BRETTEN stellt dazu die folgenden Schwerpunkte ins Zentrum ihres kommunal-politischen Wirkens und wird sie im Gemeinderat offensiv vertreten.

FÜR EIN NACHHALTIGES UND ÖKOLOGISCH VERTRÄGLICHES KONZEPT DER FLÄCHENNUTZUNG UND GEWERBEANSIEDLUNG

* Da Flächen nicht beliebig vermehrbar sind, ist bei Neuansiedlungswünschen von Industrie und Gewerbe an die ansiedlungswilligen Betriebe ein strenger Kriterienkatalog im Sinne einer Gemeinwohlbilanz anzulegen. Dabei ist vor der Bereitstellung von Gelände nach Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Emissionsschutz, Sozialstandarts, der Zahl der Arbeitsplätze, usw. zu fragen.

* Neu anzusiedelnde Betriebe sind auch für die Kosten der Infrastruktur (u.a. Geländeerschließung) heranzuziehen.

* Die Thematik Leerstand von Industrie- und Gewerbeflächen ist von der Verwaltung systematisch zu erfassen, dem Gemeinderat ist hierzu ein jährlicher Bericht vorzulegen..

* Die Bürger müssen die Möglichkeit erhalten, über eine Fortschreibung des Flächennutzungsplanes, in dem die längerfristigen Entwicklungsperspektiven unserer Stadt festgelegt werden, im Rahmen eines Bürgerentscheides abzustimmen.

in Kürze im nächsten Beitrag: FÜR EINE BEZAHLBARE UND ARBEITSPLATZNAHE KINDERBETREUUNG

Dieser Beitrag wurde unter Wahlprogramm abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.