WAHLPROGRAMM ZUR WAHL DES BRETTENER GEMEINDERATES (3 von 6)

Mai 2019: Die Gemeinderatswahl steht vor der Tür. Wir, als Bürger, stellen uns die Frage: Wie soll es weiter gehen? Was ist uns wichtig? Woran fehlt es ? Die Liste AUFBRUCH BRETTEN stellt dazu die folgenden Schwerpunkte ins Zentrum ihres kommunal-politischen Wirkens und wird sie im Gemeinderat offensiv vertreten.

FÜR EINEN BESSEREN ÖFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR (ÖPNV)

* Angesichts der immer weiter wachsenden Verkehrsbelastung durch den motorisierten Individualverkehr sind Alternativen durch einen besseren öffentlichen Personennah-verkehr zu schaffen. Dazu gehören zuverlässige und praktikable innerstädtische Busverbindungen, bspw. vom Hausertal über Sporgasse, Stadtbahnhaltestelle Mitte und Kraichgau-Zentrum zur Rechberg-Klinik.

* Hinzukommen sollten weitaus besser abgestimmte Busverbindungen, möglichst im Taktverkehr in alle Stadtteile.

* Zu erarbeiten ist (unter Inanspruchnahme von Bundes- und Landesmitteln) ein Programm „Barrierefreies Bretten“, hierzu gehören insbesondere ein barrierefreier Ausbau des Brettener Bahnhofs mit finanzieller Beteiligung der Stadt und ein entsprechender Ausbau der Zugänge zu allen öffentlichen Einrichtungen.

* Eingeführt werden sollte ein Sozialticket im öffentlichen Personennahverkehr für alle Empfänger von Sozialleistungen.

* Mit wesentlich strengeren Kontrollen und Sofortmaßnahmen soll die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei den Schwerlastverkehr aus dem Bereich der Altstadt und der Schulen heraushalten.

in Kürze im nächsten Beitrag: FÜR EIN NACHHALTIGES UND ÖKOLOGISCH VERTRÄGLICHES KONZEPT DER FLÄCHENNUTZUNG UND GEWERBEANSIEDLUNG

Dieser Beitrag wurde unter Wahlprogramm abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.