Mai 2019: Die Gemeinderatswahl steht vor der Tür. Wir, als Bürger, stellen uns die Frage: Wie soll es weiter gehen? Was ist uns wichtig? Woran fehlt es ? Die Liste AUFBRUCH BRETTEN stellt dazu die folgenden Schwerpunkte ins Zentrum ihres kommunalpolitischen Wirkens und wird sie im Gemeinderat offensiv vertreten.
FÜR EINE GERECHTE UND SOZIALE WOHNUNGSPOLITIK
* Die Verwaltung soll die vom Gemeinderat im November 2018 bereits beschlossenen „Richtlinien zur Förderung des Sozialen Wohnungsbaus“ beschleunigt und als Schwerpunktaufgabe umsetzen, um steigenden Mieten und Wohnungsnot entgegen zu wirken.
* Die städtische Wohnungsbau GmbH soll darüber hinaus ihren Wohnungsbestand halten (keine Privatisierung von öffentlichem Wohneigentum !), sanieren und unter Inanspruchnahme staatlicher Fördermittel auch in neuen Wohnraum investieren.
* Bei Neubauvorhaben in Bretten sollten künftig (je nach Ortsteil) 30 – 50 % der Wohnungen im Sozialwohnungsbau entstehen.
* Formen des genossenschaftlichen Wohnungsbaus sollten auch in Bretten eingeführt, entsprechende Initiativen von der Stadt unterstützt werden.
in Kürze im nächsten Beitrag: FÜR EINEN BESSEREN ÖFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR (ÖPNV)